Aachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 +
 +
Quellen
 +
http://www.route-charlemagne.eu/
 +
http://www.zeitreise-ruhr.de/chronik/170-karolinger.html
  
 
------------
 
------------
 
[[Datei:N.Anskeit_Pfeil.png|verweis=Alte Straßen - Neue Wege]]
 
[[Datei:N.Anskeit_Pfeil.png|verweis=Alte Straßen - Neue Wege]]

Version vom 5. April 2013, 19:56 Uhr

Stadtwappen der kreisfreien Stadt Aachen.png
Aachen ist eine Stadt, die in der Römerzeit gegründet wurde. Vor allem ist sie die Stadt „Karls des Großen“, der hier eine seiner wichtigsten Pfalzen (Wohnort für den durchreisenden König) gründete und auch seine letzten Jahre verbrachte.

Karl der Große lebte im 8./9. Jahrhundert . Er war König des Frankenreiches und wurde im Jahre 800 vom Papst in Rom zum Kaiser gekrönt. Er betonte damit sein Selbstverständnis als Nachfolger der römischen Kaiser. Er regierte sein Land nicht von einer Hauptstadt aus, sondern er ließ ein Netz von Pfalzen, Königshöfen und Klöstern erbauen und reiste mit seinem Hofstaat von Stützpunkt zu Stützpunkt. An einem Tag legte man in der Regel 15-20 km, manchmal bis zu 30 km zurück. Auch im heutigen Ruhrgebiet wurde eine alte Handels- und Heerstraße, der „Hellweg“, unter Karl dem Großen zur Königsstraße (via regia) ausgebaut. Bedeutende Königshöfe entlang dieser Strecke wurden z.B. Recklinghausen und Dortmund. Karl führte lange Kriege zur Vergrößerung seines Reiches, vor allem gegen die noch nicht christianisierten „Sachsen“, aber er führte auch ein Bildungsprogramm durch und holt angesehene europäische Denker an seinen Hof. Schon zu Lebzeiten wird er „der Große“ genannt und „Vater Europas“. Aus seinem Reich entwickelten sich später Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Der Aachener Dom war Bestandteil der Kaiserpfalz. Er wurde 1978 als erstes deutsches Bauwerk zum Weltkulturerbe erklärt. Die späteren römisch-deutschen Könige wurden in Aachen gekrönt.. Die Stadt Aachen ist seit dem 17. Jh. eine Kur- und Badestadt – aber auch eine Universitätsstadt mit einer renommierten technischen Hochschule.


Quellen http://www.route-charlemagne.eu/ http://www.zeitreise-ruhr.de/chronik/170-karolinger.html


N.Anskeit Pfeil.png