Auschwitz: Vernichtigungslager Birkenau

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kriterien für die Sachberichte

  • Fotos
  • Zeitpunkt. Wann fand die Besichtigung statt?
  • Wiedergabe der bei der Führung erhaltenen Informationen
  • Ergänzung und Erläuterung der Informationen nach eigenen Recherchen
  • Aspekte des Strukturwandels - Bedeutung früher und heute
  • Bedeutung früher und heute (z.B. Geschichte, Kultur, Tourismus etc.)


Vernichtungslager Birkenau

Durch dieses Tor kamen die vielen Opfer des Holocausts an
Am 24.05.2011 besichtigten wir zuerst das Stammlager I in Auschwitz und danach das Vernichtungslager Birkenau.


Das Vernichtungslager Birkenau war zu Zeiten des Nationalsozialismus das größte seiner Art, welches heute auch als Symbol des Holocausts steht. Errichtet wurde es 1941 in der Nähe des Stammlagers Auschwitz I und befindet sich heute in der umbenannten Stadt Oświęcim.
Mehr als 5,6 Millionen Menschen wurden hier ermordet, darunter 1 Millionen Juden. 900.000 Juden, Polen, russische Kriegsgefangene, politische Gegner und viele mehr wurden direkt erschossen oder in die Gaskammern geschickt und durch das Gas Zyklon B ermordet.
Die Leute die dort ankamen, hatten bis zu Monatelangen fahrten in engen, stickigen Zügen hinter sich, die aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Jugoslawien, Ungarn, Tschechoslowakei, Sowjetunion, Rumänien, Luxenburg, Niederlande, Österreich und Polen kamen.
Viele überlebten allein die Fahrt nicht.


Heute wird das Vernichtungslager originalgetreu erhalten um an die Geschehnisse zwischen 1940-1945 zu gedenken und zu erinnern.
Von der UNESCO wurde das Vernichtungslager unter dem Namen "Auschwitz-Birkenau - deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager" zum Teil des Weltkulturerbes erklärt.