Gora Sw. Anny

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Version vom 30. Oktober 2013, 20:26 Uhr von SvenVo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geografie: Sankt Annaberg befindet sich in der Zweisprachigen (Polnisch/Deutsch) Stadt- und Landesgemeinde Leschnitze (Leśnica) im Polnischen Woiwodschaft Oppeln. Der Berg ist bekannt für das gleichnamige Kloster mit Wallfahrtskirche auf dem Annaberg, die sich auf der Höchsten Erhebung der Gegend (411m) ca. 30 Km südlich von Opole direkt an der Via Regia befindet. Geschichte: Die geschriebene Geschichte vom Annaberg begann schon im 15. Jh. wo beschrieben wurde das der damalige Herr auf Poremba und sein Sohn sich große Mengen Geld liehen um wahrscheinlich eine Kirche auf dem ihnen gehörenden Berggipfel zu errichten des heutigen Annabergs. Ursprünglich hieß der Berg Chelmberg und wurde erst spät in Annaberg umbenannt der mit dem Kult der Heiligen Anna Verbunden ist. Die Heilige Anna (Anna Selbdritt) war die Mutter Marias und somit die Großmutter Jesus Christus, ihr zu gedenken wurde eine Holzstatue auf dem Annaberg errichtet die heute Ziel für viele Wallfahrern ist. Seit dem 18. Jh. pilgern die Gläubigen zu der von den Franziskanern im barocken Stil errichteten Wallfahrtskirche, die durch ihre hohe Lage auf dem Berg gut sichtbar war für viele Pilgerer und Händler der Via Regia und somit dazu beifügte, dass es heute die wichtigste Schlesische Wallfahrtsstätte ist.


Entstehung: 1657 wurde das erste Kloster aus Holz auf dem Annaberg errichtet und im Jahre 1753 das heutige gemauerte Kloster, das durch einige Umbauten zu dem heute erhaltenen barock-gotischen Kirchengebäude führte. Im 17. Jh. wurde nach dem Vorbild von Kalwaria Zebrzydowska der Kalvarienberg mit 3 großen und 30 kleineren Kapellen „Zu Ehren des Leidens des Herren“ vom Italienischem Architekten Domenico Signo errichtet.