Gosia und Rosa Highlight: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Gosia & Rosa Highlight“ nach „Gosia und Rosa Highlight“ verschoben)
 

Aktuelle Version vom 21. November 2011, 17:53 Uhr

Kristall Hütte Zawiercie

Glass factory.JPG

Bei unserem Besuch am 25.05.2011 in der Kristall Hütte Zawiercie war es sehr interessant und faszinierend dabei zusehen zu dürfen wie aus Menschenhand so ein schönes Kristallglas entsteht.


Schon alleine beim betreten der Halle überkam uns ein nostalgisches Gefühl, welches uns in pure Neugierde versetzte. Der Raum war warm, der Boden aus Beton und darauf standen zwei atemberaubende Öfen. Arbeiter liefen in Gruppen oder einzeln durch den Raum und verrichteten ihre Tätigkeiten. Spannend wurde es wenn die Glasbläser die glühende Masse mithilfe eines Blasrohres zu der gewünschten Form ausgeblasen haben. Das magischste Bild ergab sich allerdings erst, wenn das Kristallglas gehärtet wurde und sich eine Harmonie aus Glas und Feuer wiederspiegelte.


Glass.Faktory Gravur.JPG

Wir waren höchst beeindruckt von dem Fleiß und der Fertigkeit der Menschen die in diesem Werk gearbeitet haben. Diese Glasbläser bewältigten ihren Job über Stunden mit sehr viel Gefühl, Erfahrung und einer hohen Konzentration.

Sehr fasziniert hat uns auch eine Glaspoliererin, die ein traumhaftes Muster in das Glas fräste und die dabei entstehende Hitze alle zehn Sekunden im Wasser abkühlen musste.


Glassfactory.JPG

All Ihre Mühe spiegelt sich zum Schluss in der Schönheit des Fertigen Endproduktes. Das Kristallglas wirkt noch schöner, wenn das Licht sich darin wieder spiegelt. Der Klang ist sehr rein und langandauernd.

Glassfactory2.jpg