Jonathan und Sonia Highlight

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

KZ Auschwitz I und Auschwitz II - Birkenau

Arbeit macht frei.JPG


Wir fanden das Thema "KZ Auschwitz I (Stammlager) und Birkenau" sehr interessant, da es sich um das größte Vernichtungslager des zweiten Weltkriegs handelt und die Führung durch die beiden Lager sehr eindrucksvoll und informativ waren.


Man erhält einen bleibenden Eindruck durch die Verbildlichung der Gräueltaten der Nazionalsozialisten in den einzelnen Lagern. Aber allein die Tatsache, dass 1,1 Millionen Menschen in den Lagern ihr Leben lassen mussten, lässt einen erschaudern.


Dass Menschen in der Lage sind andere Menschen durch gewollte Krankheiten und Unterernährung, Misshandlungen, medizinische Versuche oder die spätere Vergasung umbringen, ist sehr schwer zu begreifen und zu verstehen.


Dass aus den Leichen der Ermordeten auch noch Kapital geschlagen wurde, wie zum Beispiel dem Verkauf der abrasierten Haare und der ausgeschlagenen Goldzähne, ist einfach unbegreifbar und somit der dunkelste Teil und das größte Verbrechen der Deutschen und ihrer Geschichte.


Birkenau.JPG


Ausserdem wird einem auch das Ausmaß der Fläche des Konzentrationslagers Birkenfeld bewusst, weil dort noch viele Teile erhalten, beziehungsweise originalgetreu wiederaufgebaut wurden.


Dort wird auch nocheinmal deutlich unter welchen Umständen die Gefangenen im Konzentrationslager Auschwitz leben mussten, da die wiederhergestellten Baracken, die ursprünglich für Pferde gedacht waren, erahnen lassen, wie es damals zugegangen sein muss.


Alles in allem ist ein bleibender Eindruck der damaligen Situation entstanden und wir haben viel gelernt. Jedoch wurde und konnte nicht annähernd alles, was damals vor sich ging, vor allem im Bezug auf die Entstehung des Lagers, gesagt werden.