Krakau: Marienkirche, Wawel, Johannes Paul II.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „= '''Kriterien für die Sachberichte''' = * Fotos * Zeitpunkt. Wann fand die Besichtigung statt? * Wiedergabe der bei der Führung erhaltenen Informationen * Erg…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
* Aspekte des Strukturwandels - Bedeutung früher und heute
 
* Aspekte des Strukturwandels - Bedeutung früher und heute
 
* Bedeutung früher und heute (z.B. Geschichte, Kultur, Tourismus etc.)
 
* Bedeutung früher und heute (z.B. Geschichte, Kultur, Tourismus etc.)
 +
 +
<br>
 +
[[Datei:OPEL.JPG|thumb|left]]
 +
 +
 +
 +
VORLÄUFIGE VERSION!!!
 +
 +
 +
Papst Johannis Paul der 2.
 +
<br>
 +
Papst Johannis Paul der 2. wurde mit dem Namen Karol Józef Wojtyłaam am 18. Mai 1920 in Wadowice, Polen geboren.
 +
 +
 +
In seiner Kindheit besucht er ein Gymnasium und schrieb sich danach zum Studium der Philosophie und Polnischen Literatur an der Jagiellonen-Universität in Krakau ein.
 +
Nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde er zur Arbeit in einer Chemiefabrik gezwungen. 1942 trat er ins geheime Priesterseminar in Krakau ein.1946 wurde er heimlich zum Priester geweiht. Ab 1951 war er Professor in der Krakauer Universität für Moraltheologie.
 +
1958 wurde er in Krakau zum Weihbischof und zum Titularbischof geweiht. 1961 wurde er Erzbischof von Krakau.1965 war er maßgeblich an dem Hirtenbrief der polnischen Bischöfe an die deutschen Amtbürger beteiligt. 1967 wurde er zum Kardinalpriester.
 +
 +
Am 16. Oktober 1978 wurde er Papst und Bischof von Rom. 1979 besuchte er zum ersten Mal als Papst sein Heimatland Polen. Rund ¼ der Polnischen Bevölkerung sahen den Papst, als er zu Besuch war.
 +
 +
1981 wurde von einem türkischen Rechtsextremisten ein Attentat auf dem Papst verübt. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er 20 Tage in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
 +
 +
Johannes Paul II. Amtszeit war geprägt von einer verstärkten Wahrnehmung der repräsentativen Aspekte des Papstamtes. Das zeigte sich, indem er 104 Auslandsreisen antrat.
 +
 +
Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zunehmend. Am 30. April 2005 zeigte er sich das letzte Mal der Öffentlichkeit von dem Fenster seines Arbeitszimmers aus. Am 2. Mai 2005 sprach er seine letzten Worte in seiner Muttersprache Polnisch: „Lasst mich ins Haus des Vaters gehen!“
 +
 +
Am 1. Mai 2011 ist Johannis Paul der 2. von seinem Nachfolger Benedikt XVI. heilig gesprochen worden.
 +
 +
 +
<br>
 +
<br>
 +
WAWEL
 +
<br>
 +
 +
Besichtigungsdatum: 27.05.2011
 +
Wawal ist ein Schloss auf dem Wawelhügel in Krakau. Die Gegend um Wawel war damals für das Salzsieden bekannt, und lag dazu noch an der Weichsel, einem wichtigen Handelsweg. Als Krakau im 11. Jahrhundert zur Hauptstadt wurde, regierten die Könige und Bischöfe von Wawel aus. Deswegen ist Wawel ein wichtiges Symbol der Geschichte Polens.
 +
 +
Geschichte von Wawel:
 +
 +
 +
Autocad datei! Oder das hier : bild:
 +
 +
 +
Seitdem Krakau zur Bischofsstadt wurde, wurden alle Könige in der Kathedrale von Wawel gekrönt und auch begraben. Es wurden auch Nationalhelden und berühmte Dichter dort begraben.
 +
Zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert waren die goldenen Zeiten für Krakau in der Geschichte Polens. Die damaligen Könige regierten auch über Tschechien und Ungarn.
 +
 +
Heute noch kann man die verschiedenen Stilepochen, die Wawel durchlebt hat, an den verschiedenen Baustilen erkennen. Der untere Teil des zu sehenden Turms ist aus Kalkstein. Das ist ein Merkmal für die Romantikepoche. Darüber wird mit Ziegelstein weitergebaut. Das ist ein Merkmal für die Gotikepoche.
 +
 +
bild von der kathedraLE
 +
 +
Heute gehört Wawel zusammen mit der Krakauer Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Version vom 8. Juni 2011, 16:38 Uhr

Kriterien für die Sachberichte

  • Fotos
  • Zeitpunkt. Wann fand die Besichtigung statt?
  • Wiedergabe der bei der Führung erhaltenen Informationen
  • Ergänzung und Erläuterung der Informationen nach eigenen Recherchen
  • Aspekte des Strukturwandels - Bedeutung früher und heute
  • Bedeutung früher und heute (z.B. Geschichte, Kultur, Tourismus etc.)


OPEL.JPG


VORLÄUFIGE VERSION!!!


Papst Johannis Paul der 2.
Papst Johannis Paul der 2. wurde mit dem Namen Karol Józef Wojtyłaam am 18. Mai 1920 in Wadowice, Polen geboren.


In seiner Kindheit besucht er ein Gymnasium und schrieb sich danach zum Studium der Philosophie und Polnischen Literatur an der Jagiellonen-Universität in Krakau ein. Nach dem Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde er zur Arbeit in einer Chemiefabrik gezwungen. 1942 trat er ins geheime Priesterseminar in Krakau ein.1946 wurde er heimlich zum Priester geweiht. Ab 1951 war er Professor in der Krakauer Universität für Moraltheologie. 1958 wurde er in Krakau zum Weihbischof und zum Titularbischof geweiht. 1961 wurde er Erzbischof von Krakau.1965 war er maßgeblich an dem Hirtenbrief der polnischen Bischöfe an die deutschen Amtbürger beteiligt. 1967 wurde er zum Kardinalpriester.

Am 16. Oktober 1978 wurde er Papst und Bischof von Rom. 1979 besuchte er zum ersten Mal als Papst sein Heimatland Polen. Rund ¼ der Polnischen Bevölkerung sahen den Papst, als er zu Besuch war.

1981 wurde von einem türkischen Rechtsextremisten ein Attentat auf dem Papst verübt. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er 20 Tage in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Johannes Paul II. Amtszeit war geprägt von einer verstärkten Wahrnehmung der repräsentativen Aspekte des Papstamtes. Das zeigte sich, indem er 104 Auslandsreisen antrat.

Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zunehmend. Am 30. April 2005 zeigte er sich das letzte Mal der Öffentlichkeit von dem Fenster seines Arbeitszimmers aus. Am 2. Mai 2005 sprach er seine letzten Worte in seiner Muttersprache Polnisch: „Lasst mich ins Haus des Vaters gehen!“

Am 1. Mai 2011 ist Johannis Paul der 2. von seinem Nachfolger Benedikt XVI. heilig gesprochen worden.




WAWEL

Besichtigungsdatum: 27.05.2011 Wawal ist ein Schloss auf dem Wawelhügel in Krakau. Die Gegend um Wawel war damals für das Salzsieden bekannt, und lag dazu noch an der Weichsel, einem wichtigen Handelsweg. Als Krakau im 11. Jahrhundert zur Hauptstadt wurde, regierten die Könige und Bischöfe von Wawel aus. Deswegen ist Wawel ein wichtiges Symbol der Geschichte Polens.

Geschichte von Wawel:


Autocad datei! Oder das hier : bild:


Seitdem Krakau zur Bischofsstadt wurde, wurden alle Könige in der Kathedrale von Wawel gekrönt und auch begraben. Es wurden auch Nationalhelden und berühmte Dichter dort begraben. Zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert waren die goldenen Zeiten für Krakau in der Geschichte Polens. Die damaligen Könige regierten auch über Tschechien und Ungarn.

Heute noch kann man die verschiedenen Stilepochen, die Wawel durchlebt hat, an den verschiedenen Baustilen erkennen. Der untere Teil des zu sehenden Turms ist aus Kalkstein. Das ist ein Merkmal für die Romantikepoche. Darüber wird mit Ziegelstein weitergebaut. Das ist ein Merkmal für die Gotikepoche.

bild von der kathedraLE

Heute gehört Wawel zusammen mit der Krakauer Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO.