Manuela

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Zusammenfassung der Woche vom 10.-15.10.2011, der Besuch der polnischen Schülergruppe in Essen.
Ich werde jeden Tag beschreiben. Tage oder Programmpunkte, welche mir besonders gefallen haben oder für mich besonders waren, werde ich ausführlicher beschreiben. (Bilder habe ich in der Woche nicht gemacht, folgen evtl. später)

Inhaltsverzeichnis

Tag 1/ 10.10.11

Welcome to Germany

Um 10Uhr trafen sich alle deutschen Schüler am Berufskolleg um die Ankunft der polnischen Gruppe zu erwarten. Um 11h war es dann soweit. Viele bekannte und auch ein paar uns noch unbekannte Gesichter stiegen aus dem Bus. Es war anders als unsere Ankunft in Polen. Im Gegensatz zu Fremden kamen alte Bekannte und es hat mich sehr gefreut, dass fast alle gekommen waren. Da aus der Schulführung erstmal nichts wurde, ging es sofort mit dem Bus zum "Haus am Turm", der Jugendherberge in Essen-Heidhausen. Dort wurden die Zimmer bezogen und es gab Mitagessen (Pizza).

Rundgang durch Werden

Als erster Programmpunkt der Woche stand dann der Rundgang durch Werden an. Von der Jugendherberge (oben auf dem Berg) ging es zuerst zur Basilika St. Ludgerus. Es wurde uns etwas über die Geschichte der ehemaligen Abteikirche erzählt und auch zum Baustiel gab es einige Erläuterungen. Im Inneren wurde uns beispielsweise dazu noch der Altar erklärt. Nach dieser Führung hatten wir Freizeit um uns Werden anzuschauen. Leider ohne Führung. Für mich war dies nicht sehr interessant, da ich gebürtige Werdenerin bin und den Stadtteil gut kenne. Als wir dann wieder bei der Herberge waren (den Berg wieder Rauf...), hatten wir unser Sportpensum für den Tag hinter uns :)

Begrüßungsfeier

Wieder im Haus am Turm gab es zunächst Abendessen. Der wichtigste Punkt des Abends war dann aber die offizielle Begrüßungsfeier. Es wurden ein paar Worte durch die Lehrer gesagt und dann tugen drei der deutschen Schüler zwei Lieder vor. Bei einem der Lieder sollten alle mitsingen und es wurden auch noch kleine Instrumente wie Rasseln oder Trommeln an vierschieden Leute verteilt. Es war sehr gelungen. Im hintergrund sahen wir noch die Fotos von unserem Besuch im Mai in Polen. Nach diesem Teil stand der Rest des Abends zu freien Verfügung. Hierbei bestand die Möglichkeit, die Kegelbahn im Keller zu benutzen. In einer bunt gemixten deutsch-polnischen Gruppe wurde es ein sehr lustiger Abend!

Tag 2/ 11.10.11

Zeche Zollverein

Zum Start des Tages gab es für uns eine Führung auf der Zeche Zollverein. In in dem Gebäude der ehemaligen Kohlenwäsche wurde uns erklärt, wie die reine Kokskohle von dem Gestein getrennt wurde, welches zwangsläufig mit gefördert wird. Auf dem Dach des Gebäudes konnten wir auch die Umgebung bewundern. Auch wenn kein gutes Wetter war, konnte man viel sehen und über die bergbauliche Geschichte des Ruhrgebiets einiges erfahren. Am Ende der Führung wurde in einem seperaten Bunker noch dargestellt, wie die Kohle unter Tage abgebaut wurde und welche Bedingungen herschten. Es war eine sehr interessante Führung die vor allem unser Museumsführer sehr interessant gestaltet hat.

In der Schule

Zum Mittagessen ging es in die Schule, wo die Abteilung der Köche und Konditoren für uns die Mahlzeit zubereitete (Pizza). Im Anschluss führte uns der Direktor der BKO durch die verschiedenen Räume und Werkstätten die es dort gibt. Viele davon kannte auch ich noch nicht. In der Turnhalle wurde dann eine gemeinsame Sportstunde abgehalten. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurden uns von Saskia und einem ihrer Sportkollegen die Kampfsportart Teakwondo und einige Selbstverteidigungstechniken gezeitg. Es machte sehr viel Spaß die Techniken einmal selbst auszuprobieren.

Ballett im Aalto

Abends stand dann der Besuch des Aalto Theaters an. Dies verursachte bei verschiedenen Personen durchaus verschiedene Gemütslagen. In dem Ballettstück ging es um das Land Irland, die Natur und die Menschen dort. Besonders gut gefiel mir die Band, welche dazu echt irische Musik spilte und auch sang. Persönlich fand ich dieses Stück recht sehenswert.

Tag 3/ 12.10.11

Thyssen-Krupp-Quartier

An einem sehr verregneten Tag startete unser Programm mit einer Führung über das ganz neue Thyssen-Krupp-Quartier in Essen. Wir begannen in dem Gebäude, in welchen sich die Kantiene und die Besprechungsräume befinden. Eine Fraun erklärte uns etwas über die Geschichte der Firma Krupp und die entstehung des neuen Quatiers auf altem Werksgelände. Es wurde hier besonders darauf geachtet kostenneutral und umweldschonend zu bauen. Nichts desto trotz soll es auch ein Aushängeschild der Firma sein. Besonders der Sonnenschutz und die Heiz- und Kühltechnik sind sehr fortschrittlich. Im Hauptgebäude konnten wir die beeindruckenden riesigen Glasfenster bestaunen un auch die besonderen Aufzüge.

Oberhausen, "Wiege der Ruhrindustrie"

Anthony-Hütte und Wohnsiedlung Eisenheim

In Oberhausen besuchten wir ein Museum, welches die Geschichte der Antony-Hütte, der ersten Eisenhütte im Ruhrgebiet zeigte.

CentrO

Im Gedanska

Tag 4/ 13.10.11

Köln

Groß St. Martin

Freizeit/ Schokoladenmuseum

Der Dom

Disko

Tag 5/ 14.10.11

Brauereiführung

Uni und Wiki-Arbeit

Bowling

Tag 6/ 15.10.11

Domschatzkammer Essen

Abschied