Benutzer:Jannik

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steckbrief

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Angaben

Name

  • Jannik Schnittcher

Geburtsjahr

  • 1991

Wohnort

  • Dinslaken

Hobbys

  • Moveartistic / Tricking
  • Gitarre spielen / singen
  • Skateboarden

Vorbilder

Musik

  • Rock
  • Punk
  • Hardcore Punk
  • Skatepunk
  • Metal
  • Hardcore
  • Deathcore
  • Ein Wenig House&Electro
  • Reggae

Arbeitgeber

Klassenkameraden

Thorsten & Lukas

Aufenthalt in Gliwice

Samstag 21.05.2011

  • Treffen um 6:45 Uhr Am Flughafen Dortmund
  • mit ca. 45 min verspätung startet der Flug zum Flughafen von Katowice
  • ca. 10:20 Uhr landeten wir schließlich am richtigen Flughafen
  • Nach Kofferausgabe und einer fahrt in einem sehr warmen Bus kamen wir am Internat an und bezogen unsere Zimmer
  • Da alle großen Hunger hatten, war das anschließende Mitagessen genau der richtige Empfang
  • Der Anschließende Stadbummel machte bei über 25 Grad viel Spaß, da auch das Große Einkaufszentrum Forum nur einen kurzen Fußmarsch von unserer Unterkunft entfernt liegt
  • nach dem Abendessen haben wir dann auch schon die Polnischen Schüler kennengelernt. Mit ein paar Kennlernspielen konten wir sofort Kontakte knüpfen die uns bei dem Aufenthalt die Arbeit erleichterten

Sonntag 22.05.2011

  • Beim Frühstück haben wir Kraft für die anschließende mehrstündige Stadtbesichtigung getankt, wo wir das Museum für Kunstgüsse besichtigten und auch das Gliwitzer Schloss
  • Danach konnten wir ca. 2 Stunden auf eigene Hand die Stadt besichtigen
  • Nach dem Mittagessen wurden wir dann unseren Polnischen Schülern zugewiesen, mit denen wir die Gruppen für die zu bearbeitenden Aufgaben bildeten
  • Beim Anschließenden Wiki-Projekt haben wir den zugewiesenen Schülern in einer Gruppen/Partnerarbeit beim einrichten ihrer Benutzerkonnten geholfen
  • Somit endete auch der zweite Abend mit einem leckeren Abendessen

Montag 23.05.2011

  • 8:30 Uhr Frühstück mit anschließender Führung durch die Schule des Internats.
  • Dann begaben wir uns auf den Weg zum Gleiwitzer Sender. Wir erhielten einige Informationen über diesen aus Holz gebauten Sendeturm.
  • Danach fuhren wir weiter, wo wir die Opelwerke in Gliwice besuchten und dort jeden kleinsten Schritt vom Bau des neue Opel Astra G 5 Türer begutachten durften, was sehr interessant war.
  • Nach der Besichtigung fuhren wir zurück zum Internat und aßen zusammen zu Mittag.
  • Gegen Mittag sind wir dann zum Reiterhof ,,Lukasyna´´ gefahren, wo wir zusammen Volleyball oder Fussball spielten, reiteten, zusammen Musizierten und sangen und mit dem Polnischen essen, dem sogenannten Bigos, eine sehr leckere Spezialität kennen lernten, welche den mesten sogar sehr gut schmeckte.
  • Gegegen 21:00 Uhr fuhren wir dann zurück zum Internat und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Dienstag 24.05.2011

  • Wir hatten einen anstrengenden Tag vor uns, sodass wir schon um 7:30 Uhr frühstückten.
  • Um 8:00 Uhr war die Fahrt in die Gedänkstätte Auschwitz angesetzt. ich war schon sehr auf geregt, weil dies mein Persönliches Highlight der fahrt werden sollte. Wir bekamen eine ca. 3 stündige Führung durch das Lager, wo wir viele schreckliche Dinge sehen konnten. Wir haben die Verbrennungskammern gesehen, Originale die gefunden wurden, die Todeswand und vieles mehr. Es war eine tief berührende Besichtigung, da wir auch Birkenau besichtigten und dort weitere Eindrücke sammeln konnten.
  • Nach der Führungen fuhren wir gemeinsam in eine Pizzaria, in der wir uns nach der anstrengenden Führung kräftigen konnten, denn das Wetter war wie jeden Tag super.
  • Zum Nachmittag hin fuhren wir in das große Silesia Center in Katowice, welches vergleichbar mit dem Centro Oberhausen ist.
  • Damit wir zum Abendessen wieder pünktlich am Internat sind, begaben wir uns rechtzeitig auf den Rückweg.
  • Wie jeden Abend konnten wir dann Tag gemütlich ausklingen lassen.

Mittwoch 25.05.2011

  • Ein Langer Tag steht uns bevor. So trafen wir uns schon um 7:00 Uhr zum Frühstück, damit wir pünktlich um 7:30 Uhr den Ausflug zur Glashütte in Zawiercie starten konnten. Dort konnten wir beobachten wie Gläser hergestellt wurden. Zum teil durften wir uns auch selbst im Glasblasen versuchen was ziemlich lustig war.
  • Nach der Besichtigung machten wir uns auf den Weg nach Krakau. Da die Nacht relativ kurz war nutzen die meisten diese fahrt um noch einmal etwas zu schlafen. Angekommen gings auch schon weiter in das neu eröffnete Schindlermuseum, wo wir eine ca. 1 1/2 stündige Führung bekamen.
  • Da der Tag schon relativ weit vortgeschritten war, beschließen wir, eine weitere Führung auf Freiatg zu verschieben wo wir ein weiteres mal in diese super schöne Stadt fuhren. Wir hatten so etwas zeit für uns um die Stadt und den großen Marktplatz kennen zu lernen und ein wenig Fler der Stadt aufzunehmen.
  • Sobald alle wieder am vereinbarten Treffpunkt angekommen waren, fuhren wir wieder zurück zum Internat, wo wir gegen 20:00 Uhr unser Abendessen bekamen.
  • Nach dem Abendessen bekamen wir von einigen Polnischen Schülern auf dem Schulhof eine Sehr coole Feuershow bezeigt, was nicht nur die deutschen Lehrer und Schüler nach drauen lockte.
  • Die Lehrer durften dann noch nach der Show ein leckeres Abendessen genießen, welches Extra für Sie zubereitet wurde.
  • Wieder ging ein Tag zuende und auch der Abend wurde wie immer gemütlich.

Donnerstag 26.05.2011

  • Heute konnten wir wieder etwas verschnaufen, da das Frühstück erst um 8:00 Uhr war.
  • Pünktlich um 9:00 Uhr starteten wir zu unserem Ausflug nach Zabrze, wo wir die Guido Grube besichtigeten und dort auf 170m unter Tage fuhren. Dort bekamen wir eine 1 1/2 stündige Führung. Es war sehr kalt und windig dort unten. Wir lernten viel über diese Grube und bekamen Eindrücke darüber wie es in einem Bergwerk aussieht und abläuft.
  • Als wir alle wieder über Tage waren, waren so ziemlich alle froh wieder in die warme Sonne zu kommen.
  • Nachdem alle wieder beisammen waren ging es auch schon weiter zur Dampfmaschine worüber wir einiges lernten und eine Vorführungen bekamen. Am Ende Besichtigung durften wir dann noch auf den Förderturm, wo wir eine geniale Sicht über die Ortschaft hatten.
  • Dann ging es zurück zum Internat wo wir erst Mittaggegessen haben. Danach folgte eine mehrstündige Gruppenarbeit, in der wir mit den polnischen Partnern unser Highlight dieser Fahrt aufschreiben und begründen sollten.
  • um 19:30 Uhr gab es Abendessen und ein weiter gemütlicher Abend.

Freitag 27.05.2011

  • Und wieder gab es das Frühstück erst um 8:00 Uhr.
  • Trotzdem fuhren wir pünktlich um 8:30 Uhr los nach Krakau. Dort bekamen wir eine ca. 3 stündige Stadtführungen, bei dir wir viele bekannte Orte der Stadt begutachten konnten. Unter anderem sahen wir uns den Veit-Stoss-Altar in der Marienbasilika zu Krakau an was äuerst interessant war.
  • Dann hatten wir mehrere Stunden Zeit um auf eigene Faust die Stadt kennen zu lernen. Wir haben uns in Gruppen zusammengetan und gingen alle erst einmal was leckeres essen. Wir stellten fest das Krakau eine super Stadt ist, wo man immer gerne wieder hinfährt.
  • Gegen 19:00 Uhr fuhren wir zurück zum Internat, wo wir ein letzes Gemeinsames Abendessen genießen konnten.
  • Nach dem Abendessen bekamen wir von 2 Schülern des Internats eine Kampfsportorführung, in der wir etwas Über Ei Ki Do lernten.
  • Daraufhin wollten uns die Polnischen Schüler einen Tanz beibringen, was sich als sehr lustig herausstellte.
  • Dann gab es einen weiteren, aber letzen gemeinsamen Abend.

Samstag 28.05.2011

  • Der Letze Tag startete ebenfalls mit dem Frühstück.
  • Dann gab es eine Verabschiedung der Polnischen Schüler wo einige Geschenke an Lehrer und helfende Hände verteilt wurden.
  • Daraufhin gingen alle auf ihre Zimmer und fingen an ihre Koffer zu packen und die Zimmer wieder auf Vordermann zu bringen.
  • Um 12:00 Uhr gab es ein letzes und wieder sehr leckeres Mittagessen, bevor wir uns auf den weg zum Flughafen machten.
  • Einige der polnischen Schüler begleitetn uns noch mit um sich noch einmal von uns zu verabschieden.
  • Um 15:30 uhr startete der Flug pünktlich zu unserem Flughafen nach Dortmund, wo wir von unsere Abholern empfangen wurden.
  • Eine super Klasse Woche ging damit zuende.

Mein Bericht

Projektpartner

Polnische/r Partner/Partnerin

Berichtspartner