Julia

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erlebnisbericht von Tina und Julia

In der Woche vom 10.10.-14.10.2011 haben uns die polnischen Austauschschüler in Essen besucht. Viele Ausflüge zum Thema Kulturwandel fanden statt, unter Anderem besuchten wir die Zeche Zollverein, das Thyssen-Krupp Quartier, das Aalto Theater und die Domstadt Köln.

Die Führung durch die Zeche Zollverein war aufgrund Ihrer Architektur sehr interessant, war sie doch das erste Industriegebäude. Obwohl die einzelnen Arbeitshallen einen schlichten kubistischen Stil aufweisen, fügen sie sich insgesamt zu einem beeindruckenden Gebäude-Ensemble zusammen, bei dem großer Wert auf einen harmonische Verbindung von Funktionalität und Ästhetik gelegt wurde.
Nach einer Führung durch das Berufskolleg Essen Ost, lieferte uns Saskia einen kleinen Einblick in die Welt des Taekwondo. Der Tag wurde durch den Besuch des Aalto Theaters "Irish Soul Ballett" abgerundet.

Das Thyssen-Krupp Qurtier ist aufgrund seiner Architektur ein sehr beeindruckendes Anwesen. 2007 begann das Bauprojekt und ist bis heute noch nicht vollendet.

In Köln besuchten wir zunächst die Groß St. Martin Kirche, wo uns eine Ordenschwester über die Geschichte der Kirche und des Ordens berichtete und uns erzählte, was sie zu den Ordensschwestern geführt hat.Nach zwei Stunden zur freien Verfügung besichtigten wir den Kölner Dom um über seine Geschichte zu lernen. Leider konnten wir den Dom aufgrund von Bauarbeiten nicht besteigen. Im Anschluss shane wir uns im DOmforum eine kurze Dokumentation über den Dom und seine Geschichte an. Nach einem kurzen Snack war es dann auch schon wieder Zeit für den Heimweg.

Abschließend kann man den Austausch nur als gelungen bezeichnen. Sowohl die deutschen als auch die polnischen Schüler haben einen guten Einblick in die jeweils andere Kultur erhalten und wir hoffen, dass uns einige nochmal Besuchen kommen.