St. Antony Hütte Eisenheim

Aus Schüleraustausch Essen-Gliwice
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Mittwoch, 12.10.2011 hatten wir die Gelegenheit die St. Antony Hütte und Eisenheim zu besichtigen.

Inhaltsverzeichnis

St. Antony Hütte

St. Antony Hütte war bis 1877 eine der wichtigsten Eisenhütten im Ruhrgebiet.
Beim besichtigen konnten wir die spannende und komplizierte Geschichte von den Hütteneigentümer hören, danach haben wir auch etwas über die Eisenproduktion gelernt.

Geschichte

Die Hütte wurde 1758 von Franz von der Wenge gegründet, er hat sie aber natürlich nicht alleine geführt - er hat sie vermietet. Er hatte aber kein Glück mit den Arbeitern - das hergestellte Eisen hatte niedrige Qualität und die Arbeiter wollten auch nicht besser arbeiten, bei Absetzungen haben die Arbeiter auch viel gestohlen und deswegen war Franz von der Wenge bald pleite. Die Leute haben sich gewechselt, Franz hatte aber immer noch viel Schulden und erst nach Jahren fing er an einen Profit zu gewinnen. Das hat ihm aber auch nicht viel geholfen - er ist leider bald gestorben. Die Hütte hat aber bis zu 1877 funktioniert.

Eisenproduktion

Die Ursache des Hüttenentstehen war Raseneisenerz, die man in dieser Gelände gefunden hat. Raseneisen befindet sich ganz nah unter der Erde, deswegen war es einfach zu gewinnen.
Zur Produktion brauchte man nur 5 Materiale:

  • Raseneisen - ziemlich leicht, weil da drin nicht viel Eisen war
  • Holzkohle - um in den Öfen zu heizen
  • Kalk
  • Wasser - um Energie zu gewinnen (die Produktion fing an lange vor der Dampfmaschinenerfindung)
  • Luft - um den Feuer in Öfen zu halten

Die Produktion hat sich auch mit der Zeit verändert:

  • bis 1820: Töpfe, Küchenöfen
  • 1820-1826: keine Produktion, die Hütte war ein Papiermehl
  • 1826-1842: Gewichter
  • 1842-1877: keine Produktion, Eisen war nur geschmolzen

Eisenheim

Eisenheim war eine Hüttenarbeitersiedlung. Es wurde 1820 gegründet und bis 1900 ist auf 51 Häuser gewachsen. Wir haben zwei Gebäuden besichtigt und die Geschichten, Gewohnheiten und Manieren von Hüttenarbeiter kennengelernt. Wir haben auch viel über ihren Häuser gelernt.
In der ersten Gebäude konnten wir die Möbel und andere Häuserausrüstung von dieser Zeit sehen. Es gab auch einen Siedlungsmodell.
In der zweiten Gebäude gab es eine Beispielswohnung, erst haben wir etwas über die Konstruktion den Gebäuden gelernt. Es waren Zwillingshäuser.